Am 4. Spieltag der NFL-Saison 2024 sind die Seahawks Montagnacht (1. Oktober, 2.15 Uhr) bei den Detroit Lions im Ford Field zu Gast. Alles, was du zur Partie wissen musst, erfährst du hier!
Vor zwei Jahren gewannen die Seahawks in Detroit mit 48:45 und in der vergangenen Saison in der Verlängerung mit 37:31. Obwohl sich beide Teams seit Woche 2 des vergangenen Jahres stark verändert haben, vor allem die Seahawks, die einen neuen Trainerstab unter Mike Macdonald haben, gibt es auf beiden Seiten genug Talent, um ein weiteres spannendes Spiel zu erwarten.
"Sie sind ein wirklich gutes Team, wir freuen uns auf das Duell", sagte Seahawks-Trainer Macdonald. "Unsere Jungs wissen, dass uns ein 60-minütiger Kampf bevorsteht, vielleicht sogar noch länger."
1. Wie meistert die Seahawks-Defensive ihre größte Bewährungsprobe in dieser noch jungen Saison?
Einer der Gründe für den 3:0-Start der Seahawks ist die Leistung der Defensive, die zu Beginn der Saison in der NFL in einigen Kategorien wie beispielsweise den zugelassenen Yards, den kassierten Punkten und der Passverteidigung zu den besten Teams der Liga gehört.
Abgesehen davon, dass die Defense von Seattle beim Sieg gegen New England 185 Rushing Yards zuließ, war es ein nahezu perfekter Start. Andererseits hatte es diese Einheit noch nicht mit einer Offensive zu tun, die so stark ist wie die von Detroit. Angeführt von Quarterback-Veteran Jared Goff, der dreimal in die Pro Bowl gewählt wurde, rangieren die Lions in nach Gesamt-Yards in der Offensive an vierter Stelle in der Liga und sind sowohl auf dem Boden als auch durch die Luft gefährlich, was zum einen an der Präsenz von Spielmachern wie den Running Backs David Montgomery und Jahmyr Gibbs und den Receivern Amon-Ra St. Brown und Jameson Williams sowie zum anderen an der Stärke ihrer Offensive Line liegt.
"Jared Goff spielt schnell, trifft schnelle Entscheidungen und bringt den Ball aus seinen Händen zu seinen Spielmachern", so Macdonald. " Beide Läufer sind auf ihre eigene Art und Weise sehr gefährlich. Die Offensive Line ist wahrscheinlich eine der besten der Liga, wenn nicht sogar die beste, also haben wir eine Menge Arbeit vor uns."
Die Seahawks wissen, dass die Lions eine einzigartige Herausforderung darstellen werden, die die Defense in einer Weise beanspruchen wird, wie sie es in dieser Saison noch nicht erlebt hat.
"Ich würde unsere Defense im Moment so ziemlich jedem Team in der Liga vorziehen", sagte Safety Rayshawn Jenkins. "Wir spielen physisch, wir sind clever, wir agieren diszipliniert. Das sind alles Attribute, die eine gute Defensive ausmachen. Das Spiel gegen Detroit wird eine gute Herausforderung für uns. Sie haben eine gute Offensive."
2. Glänzt Geno Smith erneut im Ford Field?
Vor zwei Jahren, als die Seahawks mit 48:45 gegen Detroit gewannen, warf Smith 23 von 30 Versuchen für 320 Yards, zwei Touchdowns und keine Interceptions, was ihm ein Passer Rating von 132,6 einbrachte. Zusätzlich erlief er Raumgewinne von 49 Yards und erzielte einen Rushing Touchdown. In der vergangenen Saison, als Seattle mit 37:31 in der Verlängerung gewann, passte Smith für 328 Yards und zwei Touchdowns bei keiner Interception.
Mit anderen Worten: Für diejenigen, die diesen Artikel nicht angeklickt haben, um zu rechnen, hat Smith insgesamt 717 Yards und fünf Touchdowns erzielt, vier durch Pässe und einen per Lauf, während er keinen einzigen Turnover erzielte. Richtig stark!
Im Idealfall werden die Seahawks ihr Laufspiel in Gang bringen und da die Defensive so gut spielt, besteht die Hoffnung, dass eine weitere massive Passspiel-Performance nicht nötig sein wird, um einen Sieg zu erringen. Sollte es aber dazu kommen, hat Smith immer wieder gezeigt, dass er der Herausforderung gewachsen ist, insbesondere in Detroit.
"Eine seiner Stärken ist, dass er auch unter schwierigen Bedingungen spielen kann, er hat einfach viel Erfahrung und die richtige Einstellung", sagte Offensive Coordinator Ryan Grubb. "Er weiß, dass es schwierig wird und ich weiß, dass er sein Bestes geben wird."
3. Kann die O-Line Aidan Hutchinson wieder in Schach halten?
Als die Seahawks zu Beginn der Saison 2023 nach Detroit reisten, gab es Zweifel, ob eine Offensive Line ohne beide Starting Tackles gegen den Pass Rush um Aidan Hutchinson, der im Draft 2022 an Position zwei gewählt wurde, von Detroit bestehen würde. Keiner seiner 11,5 Sacks aus der vergangenen Saison kam jedoch gegen eine Seahawks-Line zustande, die in der Vorwoche Charles Cross und Abraham Lucas verloren hatte, sodass Stone Forsythe und Jake Curhan an deren Stelle starten mussten.
In diesem Jahr steht Forsythe verletzungsbedingt wieder in der Startformation, diesmal als Right Tackle, wo er mehr mit Hutchinson zu tun haben wird. Aufgrund seiner guten Leistungen in den letzten zwei Wochen haben Forsythes Teamkollegen und Trainer großes Vertrauen in seine Fähigkeit, den Job in Detroit zum zweiten Mal in Folge zu erledigen.
"Er ist einfach stabil", sagte Offensive Coordinator Ryan Grubb. "Ich denke, dass Stone einer dieser Jungs ist, denen man wirklich zutraut, dass er immer noch besser spielen kann, dass er das Coaching gut annimmt, dass er weiß, dass es immer noch Tricks und Werkzeuge gibt, auf die er zugreifen kann, die er noch nicht benutzt hat. Ich denke, dass er weiterhin versucht, sein Spiel zu entwickeln und Schwächen zu beseitigen."
4. Kann die Defense Ballverluste provozieren?
Wie bereits erwähnt, gibt es an der Defense der Seahawks in den letzten drei Spielen wenig zu bemängeln.Wenn es jedoch eine Sache gibt, die die Defense gerne verbessern würde, dann ist es der Mangel an Turnovern in den letzten beiden Wochen. Die Seahawks waren in dieser Kategorie in Woche 1 gut, als sie zwei Pässe von Broncos-Quarterback Bo Nix abfingen und zwei Fumbles erzwangen, von denen sie einen sichern konnten. Seitdem gelang der Defensive kein weiterer Turnover.
Das hat zum Teil damit zu tun, dass die gegnerischen Passangriffe kein Risiko eingehen, und so gut die Lions in der Offensive auch sind, sie haben in drei Spielen viermal den Ball verloren, darunter drei von Goff geworfene Interceptions.
Und Seattles Defensive Backs werden zweifellos daran denken, dass sie in den letzten beiden Begegnungen im Ford Field echte Big Plays gemacht haben: Riq Woolen trug 2022 eine Interception 40 Yards weit zu einem Touchdown zurück und Tre Brown gelang in der letzten Saison ein 40-Yard-Pick-Six.
"Mehr Turnovers", sagte Safety Rayshawn Jenkins auf die Frage, wo sich die Defense verbessern kann. "Wenn ich mir eine Sache aussuchen müsste, dann nur mehr Ballgewinne. Wir machen einen guten Job, was Third Downs, Redzone und kurze Yard-Distanzen angeht. Ich denke, der nächste Schritt für uns wäre einfach, dem Gegner häufiger den Ball wegzunehmen."
5. Wer springt bei der Defensive Line in die Bresche?
Die Seahawks mussten vergangene Woche zwei ihrer besten Defensive Linemen, Leonard Williams und Rookie Byron Murphy II, verletzungsbedingt aus dem Spiel nehmen: Williams erlitt eine Rippenverletzung und Murphy verletzte sich am Oberschenkel.
Wie es um beide Spieler steht, ist noch nicht bekannt und wird wahrscheinlich frühestens am Samstag oder vielleicht erst am Spieltag (Montag Ortszeit) bekannt gegeben. Da beide am vergangenen Sonntag nicht wieder auf das Feld zurückgekehrt waren und unter der Woche nicht trainierten, besteht die Möglichkeit, dass beide für die Partie in Detroit ausfallen.
Die Seahawks haben noch die Veteranen Jarran Reed und Johnathan Hankins in der Hinterhand, die beide letzte Woche gute Leistungen gezeigt haben, ebenso wie der Lineman im zweiten Jahr, Mike Morris. Seattle wird wahrscheinlich auch auf Myles Adams zurückgreifen, der letzte Woche inaktiv war – und könnten zudem auch Matt Gotel oder DeVere Levelston aus der Trainingsgruppe aufstellen. Die andere Überlegung könnte sein, Dre'Mont Jones, der in dieser Saison bisher mehr Zeit als Outside Linebacker verbracht hat, mehr ins Zentrum der Defensive Line zu stellen. Der vielseitige Jones verfügt über reichlich Erfahrung und ist variabel einsetzbar.
Und wer auch immer in Seattles Defensive Line spielt, die Seahawks wissen, dass sie mit Detroits Offensive Line und ihrem dynamischen Laufspiel-Angriff eine große Herausforderung vor sich haben werden.
"Ich denke, man muss die Herausforderung jedes Spiels annehmen", sagte Defensive Coordinator Aden Durde. "Wir haben gegen New England gespielt und uns wurden ähnliche Fragen (zum Laufspiel) gestellt. Ich denke, man muss jede Woche neue Herausforderung annehmen."
The Seahawks held their first practice of the week inside the Virginia Mason Athletic Center on Wednesday, September 25, 2024 as they prepare for their upcoming primetime matchup at the Detroit Lions.